Hueholdt Systems
Juniper Music
Studienkreis
Hueholdt Vermögensverwaltung
Children for a better world
Weltthemenverlag
Autor/Literatur
Biografie
Hueholdt Systems
Seite drucken
Hueholdt Systems
IMPRESSUM / KONTAKT

PRESSE

F.A.Z., 22.3.2000
Warum soll man mit einer privaten Schule nicht auch Geld verdienen dürfen?

DIE WELT, 7.8.1993
Über das Buch "Wunderland des Lernens"

ZDF, 13. April 1991
Über den Studienkreis Bad Kreuznach

WDR, 23. November 1992
Über den Studienkreis


F.A.Z., 22. März 2000
Warum soll man mit einer privaten Schule nicht auch Geld verdienen dürfen?

Jürgen Hüholdt im Gespräch mit der F.A.Z.
Der Gründer der größten deutschen Nachhilfeeinrichtung zur Wirtschafts- und Bildungspolitik

EIN AUSZUG:

Sind viele Kinder sich selbst überlassen?

Oft ja. Die Kinder sitzen zu viel vor dem Fernseher. Sie merken oft gar nicht, dass hoher Fernsehkonsum auch Energie verbraucht. Da habe ich noch nicht vom Horrorvideo gesprochen. Ende 1997 wurden in Japan nach einem besonders aufpeitschenden und grellen Film etwa 30 Kinder mit epilepsieähnlichen Symtomen ins Krankenhaus eingeliefert. Wie sollen sich Schüler montags in der Schule konzentrieren oder gar eine Klassenarbeit schreiben können?

Also liegt die Misere im gesellschaftlichen Umfeld der Schule, nicht an den Lehrern, die den Kindern keine Lerninhalte vermitteln können?

Sie müssen die Wirklichkeit differenziert sehen. Wie das Wort schon sagt, ist sie gewirkt. Es ist schlicht unmöglich, bei einer Klassenstärke von 30 Kindern jeden Einzelnen individuell zu betreuen und ihn zu fördern. In Extremsituationen müssen Lehrer manchmal sogar die Rolle eines Domteurs übernehmen. Wann und wie sollen sie die Begabten fördern und den Schwächeren Mut machen? Unser Schulsystem mit rund neun Millionen Kindern ist darauf ausgelegt, das Mittelfeld zu fördern, das obere und das und das untere Sechstel bleibt sich da mehr selbst überlassen. Die hoch begabten Kinder langweilen sich, und die schwachen Kinder sind überfordert.

Den ganzen Artikel lesen ...


DIE WELT, 7. August 1993
Über das Buch "Wunderland des Lernens"

Wissenschaftlich fundiert, aktuell, dennoch leicht lesbar und unterhaltsam geschrieben: Dieses Buch hält, was es verspricht. Dieses Buch als Eingangsgeschenk für jeden Studenten - das wäre ein gewaltiger Schritt zur Verkürzung der Studienzeit.


ZDF, 13. April 1991
Über den Studienkreis Bad Kreuznach

In der Sendung „Familienmagazin“ ein Bericht über den Studienkreis Bad Kreuznach:

„Diese Zweigstelle erfüllte bei unserem Besuch alle Kriterien eines seriösen Unternehmens, d.h. kleine Gruppen mit ähnlichen Vorkenntnissen in guter Atmosphäre.“


WDR, 23. November 1992
Über den Studienkreis

„Bei der Gruppenzusammensetzung wird darauf geachtet, dass die Schüler von ihren Schwierigkeiten im jeweiligen Fach sowie vom Alter her zusammenpassen.“


Zitate von Juergen Hueholdt
Frankfurter Allgemeine Zeitung

 Den ganzen Artikel lesen >>>

Logo: Die Welt
Logo: ZDF
Logo: WDR